Liste
Dynamischer Inhalt

Unser Social Media Team wächst!

Hi, ich bin Niklas und teil des Social Media Teams. Vor ein paar Wochen erschien ein Beitrag von mir zu meiner Probefahrt mit dem evita-Roller. Damit ihr mich jetzt etwas kennlernen könnt, habe ich einen kleinen Steckbrief über mich erstellt. 

Welchen Beruf erlernst du und was sind deine Aufgaben im Unternehmen?

Im Sommer 2018 habe ich in der Stadtwerke Jena Gruppe meine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement begonnen. Meine Wahlqualifikationen sind Marketing und Vertrieb sowie Assistenz und Sekretariat. Derzeit bin ich im Geschäftskundenvertrieb Fernwärme eingeteilt und berate Kunden telefonisch sowie schriftlich und erstelle Verträge. 

Was gefällt dir besonders gut an deiner Ausbildung?

Es wird nie langweilig, die Aufgaben machen Spaß, sie sind sehr vielfältig und komplex – das macht die Ausbildung auch so spannend. Man lernt täglich Neues dazu und sammelt viele Erfahrungen für die Zeit in und nach der Ausbildung. Meine Kolleginnen und Kollegen stehen mir immer zur Seite, wenn ich Fragen habe. 

Welche Erwartungen hattest du an deine Ausbildung? Wurde diese bisher erfüllt?

Meine Erwartungen an die Ausbildung wurden auf jeden Fall erfüllt! 
In der Azubi-Start-Woche habe ich bereits andere Azubis kennengelernt und wir haben gemeinsam verschiedene Workshops und Aufgaben bewältigt. Diese Woche hat uns sehr zusammengeschweißt. Während der Ausbildung durchlaufe ich sehr viele Bereiche und lerne die Aufgaben und Zuständigkeiten noch besser kennen. Viele Ergänzungslehrgänge erweitern unser Wissen zu komplexen Themen. Ich bin sehr froh, meine Ausbildung hier angefangen zu haben und kann die Stadtwerke Jena Gruppe als Ausbildungsunternehmen bestens weiterempfehlen.