Liste
Dynamischer Inhalt

Zweckverband JenaWasser feiert silbernes Jubiläum

Fotos: Verbandsvorsitzender Jürgen Hofmann (links im Bild) und Werkleiter Thomas Dirkes © Stadtwerke Jena/Susann Utes

Der Zweckverband JenaWasser feiert in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum. Das bedeutet 25 Jahre lang jeden Tag frisches Wasser für die Einwohner in 25 Städten und Gemeinden. Dafür wurden während dieses Zeitraumes von insgesamt 1.000 Kilometern Trinkwasser-Leitungen ca. 376 Kilometer neu verlegt und Investitionen von über 150 Millionen Euro getätigt. Das bedeutet aber auch 25 Jahre lang eine sichere Entsorgung des Abwassers über ein Kanalnetz von rund 1.000 Kilometer Länge, 90 Abwasserpumpwerke und 23 Kläranlagen. Und das bedeutet 25 Jahre lang vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Stadt Jena und den Umlandgemeinden.

Mit diesem Jubiläum gehen 25 Jahre technische und kaufmännische Betriebsführung durch die Stadtwerke einher. Eine Partnerschaft, die erst im letzten Jahr für weitere 20 Jahre besiegelt wurde. Als technischer Betriebsführer ist das Unternehmen für den Betrieb, die Instandhaltung und den planmäßigen Ausbau der Ver- und Entsorgungsanlagen im Bereich Wasser und Abwasser zuständig. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen die Anliegen ihrer Kunden rund um Anschlüsse für Trinkwasser und Abwasser sowie den 24-Stunden-Havariedienst. Zur kaufmännischen Betriebsführung zählen Aufgaben wie das Rechnungswesen, Personalservice, Einkauf und Unternehmenskommunikation.

Es ist eine rundum erfolgreiche Entwicklung, auf die der Zweckverband bei seinem Jubiläum zurückblickt. Gleichzeitig stellt er sich den Herausforderungen der Zukunft und plant weitere Investitionen, um auch zukünftig die Wasserversorgung sowie Abwasserentsorgung abzusichern. So ist beispielsweise erst im vergangenen Monat die kleine Gemeinde Hetschburg aus dem Landkreis Weimarer Land neu dem Verband beigetreten.

Herzliche Einladung zum Erlebnistag Wasser

Diesen Freitag, 1. Juni, feiert der Zweckverband sein silbernes Jubiläum mit Bürgermeistern, Partnern, Wegbegleitern und Mitarbeitern. Am Tag darauf öffnen wir das Wasserwerk Burgau für einen Blick hinter die Kulissen. Schauen Sie mit Ihren Freunden und Familien vorbei zum Erlebnistag Wasser. Es erwarten Sie von 10 bis 15 Uhr Führungen, Technikvorstellungen, Spiel & Spaß für Groß und Klein sowie Wasser-Experimente jeder Art.

Wir freuen uns auf Sie!