Eine Gruppe voller Visionen

Eine Vielzahl engagierter Unternehmen, die gemeinsam für das Wohl der Menschen in Jena und der Region sorgen – das sind wir: die Stadtwerke Jena Gruppe.

Im Zusammenspiel unserer verschiedenen Kompetenzen wachsen wir sowohl miteinander als auch gemeinsam mit den Bedürfnissen unserer Kunden. Ausgangspunkt dieses Wachstums sind die Wünsche und Visionen jedes Einzelnen, der in seinem Alltag nach Komfort und neuen Impulsen sucht.

Diese Wünsche erfüllen wir mit unserer täglichen Arbeit: Wir stellen bereit, was die Einwohner aus Jena und der Region zum Leben brauchen und was ihren Alltag besser, schöner und einfacher macht: Energie und Wasser, Mobilität und Wohnraum, attraktive Freizeitangebote und umfassende Servicedienstleistungen.

Thomas Zaremba

„Wir wollen die Manager des Lebens der Bürger in unserer Stadt und in unserer Region sein, indem wir sie mit individuellen Lösungen und Systemen schnell, preiswert und zuverlässig versorgen.“

Thomas Dirkes

„Wenn unsere Kunden sagen, sie fühlen sich perfekt versorgt und persönlich angesprochen, dann haben wir alles richtig gemacht.“

• WIR WOLLEN GEMEINSAM MIT JENA WACHSEN

Die Unternehmen der Stadtwerke Jena Gruppe wachsen gemeinsam, um den Menschen der Region täglich mehr Lebensqualität zu bieten.

• Klimafreundlich

Wir sorgen für eine nachhaltige Mobilität in Jena. Mit unserem Projekt „Elektromobilität in Jena 2030“ wollen wir die Zukunft in unserer Stadt und Region aktiv mitgestalten.

• Multimedianetz

Durch unsere Kooperation von Stadtwerken Energie und jenawohnen bauen wir schrittweise ein modernes Multimedianetz für 12.000 Jenaer Wohnungen auf.

• Mobiler Mehrwert

Über unsere App „MeinJena“ und unser Facebook-Profil bieten wir unseren Kunden digitale Mehrwerte und Informationen rund um die Stadtwerke Jena Gruppe.

• MEIN WEG SOLL FLEXIBEL BLEIBEN

Studentin Marie Walz mag die Vielfalt der Verkehrsmittel, mit denen sie in Jena und der Region mobil bleiben kann.

• Mehr Mobilität

Die Umsetzung des Jenaer Nahverkehrsplans zeigt Wirkung: Durch neue und fahrgastfreundliche Angebote steigen die Fahrgastzahlen in Bus und Bahn an.

• Neue Angebote

Kombiticket zur Kulturarena, Carsharing-Angebote, ein attraktiver Fuhrpark mit moderner Ausstattung – das sind unsere Mehrwerte für eine moderne Mobilität.

• MEINE ENERGIE SOLL DIE UMWELT SCHÜTZEN

IT-Manager Nils Bachmann unterstützt das Vorhaben der Stadtwerke, grüne Energie selbst zu erzeugen oder direkt aus der Region zu beziehen.

• Regionale Energie

Seit 25 Jahren versorgen wir unsere Region mit Energie. Unseren Anspruch der ökologischen Nachhaltigkeit haben wir seitdem kontinuierlich umgesetzt und ausgebaut.

• Moderne Kanäle

Wir agieren auch im Untergrund: Mit unseren Bauaktivitäten zur Erneuerung der Kanäle und Leitungen sichern wir eine moderne Energieversorgung in Jena und der Region.

• Neue Begegnungen

Wir engagieren uns für das gesellschaftliche Leben vor Ort: Mit Spenden und Sponsoringpartnerschaften konnten wir auch 2016 viele Projekte, Vereine und Initiativen unterstützen.

• UNSERE IMMOBILIEN SOLLEN RUNDUM BETREUT SEIN

Immobilienverwalter Jonas Anders kann sich sicher sein, dass mit den Services der Stadtwerke Jena Gruppe alles reibungslos in seinem Unternehmen läuft.

• Software-Service

Immer mehr Kunden setzen auf unsere wohnungswirtschaftlichen Softwarelösungen. Sie schätzen auch die Sicherheit unseres modernen Rechenzentrums in Jena.

• UNSERE KINDER SOLLEN IM GRÜNEN AUFWACHSEN

Familienvater Rainer Merder hat für sich und seine Familie eine Wohnung gefunden, die alle seine Ansprüche erfüllt: grün, stadtnah und kinderfreundlich.

• Neue Wohn-Ideen

Mit den Friedensberg-Terrassen in Jena-West entstand ein idyllischer Wohnpark in der Nähe des Stadtzentrums – mit vielen zufriedenen Mietern.

• Neubau in Lobeda

Ein neues Wohn- und Geschäftshaus in Lobeda-Ost vereint ab 2019 Klinikverwaltung, medizinische Dienstleistungen und gehobenen Wohnraum unter einem Dach.

• Kinder willkommen

Wir entwickeln immer neue Ideen für kinder- und familienfreundliches Wohnen in Jena. Saubere Spielplätze, Gemeinschaftsgärten und Wohngebietsfeste gehören für uns dazu.

• MEINE FREIZEIT SOLL MICH BEWEGEN

Schülerin Sophie Breitenbach findet in Jena viele Möglichkeiten, ihre Freizeit sportlich zu verbringen und dabei neue Energie zu tanken.

• Pilotprojekt

Seit 2016 führt Geschäftsführerin Susan Zetzmann gleichzeitig die Bädergesellschaften von Jena und Rudolstadt. Sowohl SAALEMAX als auch GalaxSea profitierten von dieser Kooperation.

• Aktiv im Wasser

Mit einem vielfältigen Kursprogramm, der Förderung junger Sporttalente und erlebnisreichen Angeboten können wir Jung und Alt für Bewegung im Wasser begeistern.

• UNSERE ARBEIT SOLL DER REGION ZUGUTEKOMMEN

Die Mitarbeiter der Stadtwerke Jena Gruppe schätzen das gute Betriebsklima und das nachhaltige Wirtschaften der Unternehmensgruppe.

• Ein gutes Team

Als einer der größten Arbeitgeber der Region sorgen wir dafür, dass unsere circa 1.600 Mitarbeiter und 120 Auszubildenden jeden Tag beste Voraussetzungen für ihre Arbeit bei uns finden.

• Nachhaltigkeit

Die Stadtwerke Jena Gruppe leistet mit nachhaltigen Angeboten und Aktionen ihren aktiven Beitrag zu mehr Energieeffizienz und kommunalem Klimaschutz.

• Fairer Schutz

Mit unserem Compliance-Management-System schützen wir die Werte, die uns und unseren Kunden wichtig sind: Nähe, Engagement, Stabilität, Initiative, Vertrauen und Kompetenz.